Biologie, Fakten und allgemeine Infos

Länge:

Ca. 10 bis 20 mm – ausgewachsene Wespen

Farbe:

Charakteristische schwarz-gelbe Farbgebung

Beschreibung:

Der Gemeinen Wespe sehr ähnlich, weist aber auf der Stirnplatte drei deutlich erkennbare Punkte auf.
Die schmale Taille zwischen Thorax und Abdomen ist sehr deutlich ausgeprägt.
Sehr ähnlich der Gemeine Wespe, weist die Deutschen Wespe aber drei deutlich erkennbaren Punkte auf der Stirnplatte auf.

Gewohnheiten und Lebensraum:

In Staaten lebende Insekten, die Kolonien in Nestern mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm bilden.
Werden häufig in Dachstühlen oder Hohlräumen in Mauern oder Bäumen angetroffen.
Ernähren sich aus unterschiedlichsten Quellen, einschließlich Fluginsekten, Nektar und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln.

Lebenszyklus:

Ca. 6 Wochen

Vermehrungsrate:

Vollständige Entwicklung: Ei – Larve – Puppe – adultes Tier.
Das Schlüpfen nimmt wenige Tage in Anspruch, die Entwicklung der Larven erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen.
Die Larven spinnen seidene Kokons und die Entwicklung von der Puppe zum adulten Tier dauert 2 Wochen. Staaten tendieren dazu, nur ein Jahr lang zu überleben, sie umfassen aber zum Ende des Sommers mehrere Tausende von Individuen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung